Sanitätsdienst und Erste Hilfe

Zu den Aufgaben des Referatsleiter San/EH gehören:

• Inventuren und Materialcheck
  • Sanitätsdienste zu Koordinieren
  • Erste-Hilfe-Kurse zu Organisieren

Damit die Sanitäterinnen und Sanitäter im Ernstfall schnelle und kompetente medizinische Hilfe leisten können, besitzen wir zwei Notfallrucksäcke die identisch gefüllt sind. Einer davon ist auf dem GWW (Gerätewagen Wasserrettung) geladen. Den anderen halten wir uns für die Sanitätsdienste vor.

Unter anderem Sind die Rucksäcke gefüllt mit:

• Pflaster/Wundschnellverband
  • Sauerstoffflasche
  • Beatmungsbeutel
  • Verschiedenen Larynxtuben
  • Absaugpumpe
  • Stiffneck zur Stabilisierung der HWS
  • SamSplint, eine Art Schiene
  • ...

Durch regelmäßige Inventuren wird unser Verbrauchsmaterial immer auf dem neusten Stand gehalten, so ablaufendes Material wird so gefunden und ersetzt.

Sanitätsdienste

Jedes Jahr haben wir in der Ortsgruppe mehrere Sanitätsdienste. Hierfür benötigen wir unseren zweiten Notfallrucksack. Mal haben wir Zwei-Personen-Dienste zur Absicherung von Sportveranstaltungen, wie z. B. den Bundesjugendspielen. Die Verletzungen sind hier meistens  Schürfwunden und Prellungen, aber auch Schwindelanfälle, da oft zu wenig getrunken wurde und der Körper überanstrengt ist. Mehrmals im Jahr haben wir Dienste zur Absicherung von Großveranstaltungen, wie z.B. beim Fellbacher Faschingsumzug. Diese Großveranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit weiteren Ortsgruppen des Bezirks Rems-Murr durchgeführt. Dabei ist es wichtig, dass der Einsatzleiter die SanitäterInnen auf ihre Posten einteilt, damit jeder genau weiß, was er zu tun hat. Der Einsatzleiter hat über alle Trupps den Überblick, um im Einsatzfall die Koordination zu übernehmen und ggf. weitere Einsatzkräfte oder den Regelrettungsdienst zu alarmieren.

Fortbildungen und Übungen

Jedes Jahr im Frühjahr trifft sich die Sanitätsgruppe und auch Mitglieder der Einsatzgruppe ein Wochenende lang zu einer Saisonvorbereitung. Vom Pflaster kleben bis zur Intubation und Reanimation wird alles geübt. Durch anschließende realistisch aussehende Übungen, wie z.B. einem Sturz vom Fahrrad oder einem simulierten Asthmaanfall, stellen unsere SanitäterInnen ihr Können auf die Probe.