Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der DLRG OG Fellbach

Alle vier Tage schließt ein Bad

Wirtschaftsfaktor, Lernort für Schulen, sozialer Treffpunkt und Wettkampf- sowie Trainingsraum – das haben Deutschlands Bäder alle gemeinsam. Seit Jahren sehen wir aber mit großer Sorge den unheilvollen Trend zu Bäderschließungen in Deutschland.

Viele öffentliche Bäder stehen vor bisher ungelösten Problemen. Etwa die Hälfte der Anlagen weisen einen erheblichen Sanierungsstau auf; insbesondere Schwimmvereine und Wasserrettungsorganisationen berichten von einer zunehmenden Bedarfsunterdeckung, was sich zum Beispiel in zu langen Wartezeiten für Schwimmkurse auswirkt. Die aufgrund der sozialen und gesellschaftlichen Leistungen der Bäder erforderlichen Zuschüsse können wegen häufiger Finanzknappheit und struktureller Unterfinanzierung von den Trägern, hauptsächlich Kommunen, immer weniger geleistet werden.

Immer weniger Kinder lernen Schwimmen

In unseren Schwimmbädern findet die Schwimmausbildung statt. Ohne sie kann keine adäquate Ausbildung erfolgen, immer mehr Menschen bleiben Nichtschwimmer.

Bereits heute ist eine Verschlechterung der Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung, vor allem bei Kindern, nachweisbar. Fast 60 Prozent der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer – so eine forsa-Umfrage von 2017.

Ausbildungsangebote gehen drastisch zurück, Wartelisten werden länger und Schulschwimmen als Schulsport findet vielfach nicht mehr statt. 25 Prozent der Grundschulen haben keinen Zugang mehr zu einem Bad – das erschwert die Schwimmausbildung erheblich.

Die aktuelle DLRG-Statistik Todesfälle durch Ertrinken belegt zudem leider einen Anstieg bei den Vor- und Grundschulkindern: In der Altersklasse 0-10 Jahre starben 2018 bereits 26 Kinder (+13). Unter den 11- bis 15-Jährigen gab es 13 Todesfälle (+9).

Hier der Link zur Aktion mit weiteren Informationen:

Revisionsarbeiten im F3

Die Revisionsarbeiten im F3 konnten schneller als gedacht beendet werden! Somit kann ab Freitag den 16.11 das Training für alle Gruppen wieder regulär stattfinden.

Wir bedanken uns bei euch für euer Verständnis.

Ihre DLRG OG Fellbach

Direktlinks

Hier finden Sie unsere Trainingszeiten.

Hier finden Sie unsere Lehrgänge.

17.10.2018 Mittwoch

DLRG Fellbach erfolgreich auf den 46. Deutschen Meisterschaften

hintere Reihe v.l. Leon Achatz, Joshua Thiemicke,Simon Forster, Ferdinand Brenner vorne v.l. Leni Noe, Jessica Grau, Nina Bausenhart

Vom 13. bis 14. Oktober traf sich die Rettungssportelite Deutschlands in der Schwimmhalle der Universität Leipzig, um die schnellsten Rettungsschwimmer des Landes untereinander auszumachen. Die DLRG empfing zu den 46. Deutschen Meisterschaften rund 1.200 Athleten, die in fünf Altersklassen in Einzel- und Mannschaftswettbewerben an die Startblöcke gingen. Vier Einzelteilnehmer und eine Mannschaft der DLRG Fellbach hatten sich für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Am Samstag Mittag ging die Mannschaft der Altersklasse 17/18, welche auf den 19. Platz gemeldet waren, ins Wasser. Nach der... mehr