Anfängerschwimmen

Für den Anfängerschwimmkurs sollte Ihr Kind keine zu große Angst vor Wasser mitbringen.

Unser Anfängerschwimmkurs ist in zwei aufeinander folgende Kurse aufgeteilt, die jedes Trimester starten: September, Januar und April. Sie bestehen aus jeweils 10-12 Abenden á 45 min.

Im ersten Teil, dem Anfängerkurs stehen die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung im Vordergrund. Hier lernt Ihr Kind dem Wasser und unseren Hilfsmitteln (Schwimmnudel, Brett …) beim Schwimmen zu vertrauen. Es wird an das Element Wasser und an seine Gegebenheiten herangeführt. Ist dieser Prozess abgeschlossen, wird mit den Grundzügen des Brustbeinschlages angefangen. Wenn diese Hürde genommen ist, wird der Armzug dazu genommen. Anschließend wird die Koordination von Armzug und Beinschlag gefördert. Durch Tauchübungen wird ein wenig Abwechslung geschaffen. Es werden zum Beispiel Tauchringe vom Beckenboden heraufgeholt. Ist das geschafft geht es weiter.

Der zweite Teil unseres Anfängerschwimmkurs ist der Seepferdchenkurs. Hier wird die Ausdauer beim Brustschwimmen erhöht. Zudem werden immer weniger Hilfsmittel eingesetzt. Hier kommen zusätzlich zum Tauchen noch die Grundlagen des Rückenschwimmens dazu. Ziel dieses Kurses ist es, ohne Angst und Hilfsmittel eine Bahn schwimmen zu können. Ist das geschafft, erhält Ihr Kind das Seepferdchen.

Die Trainingszeiten unseres Anfängerschwimmkurses können hier eingesehen werden.

Die Anmeldung ist bis zum 21.01.2022 möglich.

Anmeldung zum Anfängerschwimmkurs:

Weitere Infos und Termine sind unter folgendem Link zu finden.

Referatsleitung

Elisabeth Rößler

Kontaktieren können Sie mich per:

Mail: anfaengerschwimmen@fellbach.dlrg.de